Zurück zur Liste

Neubau des Wasserwerkes der Stadtwerke Rhede GmbH, 2011

Baujahr:
2011
Wohnfläche:
ca. 420 m²
Kurzbeschreibung:

Das ehemalige aus 1954 stammende Wasserwerk der Stadtwerke Rhede GmbH wurde altersbedingt durch einen Neubau (bestehend aus Filterhalle und Betriebsgebäude) ersetzt. Im Zuge dieser Maßnahme wurden auch die maschinellen und elektrotechnischen Einrichtungen erneuert.

Die Farbgestaltung und Materialauswahl ergab sich zum einen im Gespräch mit dem Bauherren (orange ist die Farbe der Stadtwerke, somit weist die Gestaltung einen großen Wiedererkennungswert auf), die anthrazitfarbigen Thermowandelemente erinnern daran, dass das Gebäude sich im Bereich der Industriearchitektur einzuordnen weiß. Zum anderen wurde bei der Fassadengestaltung berücksichtigt, dass das Bauwerk sich inmitten eines Wasserschutzgebietes befindet und sich auch dort farblich einfügen sollte.

Zurück zur Liste